Skip to main content

Die Tourismusbranche hatte durch die Pandemie während der vergangenen zwei Jahr schwer zu kämpfen. Fehlende Touristen machten aber auch in den angrenzenden Bereichen deutlich, wie wichtig der Tourismus für die ganze Region ist. Er fördert die Lebensqualität all jener, die sich entschieden haben, ländlich zu leben.

Die Übernachtungszahlen in- und ausländischer Gäste lagen zu Beginn des Jahren noch unter Vorkrisenniveau. Die Beherbergungsbetriebe in Deutschland verbuchten im Januar 2022 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes aber immerhin schon zweieinhalb Mal so viele Übernachtungen wie im Januar 2021 während des Beherbergungsverbotes. Im Vergleich mit dem Vorkrisenmonat im Januar 2020 lagen die Übernachtungszahlen jedoch noch um 39,9 Prozent niedriger. Die größten Einbußen verzeichneten Hotels, Gasthöfe und Pensionen. Private Ferienunterkünfte standen besser da. Campingplätze konnten das Vorkrisenniveau vom Januar 2020 halten.

Touristische Angebote stärken die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner im ländlichen Raum.

Das Pilotprojekt der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) „Nachhaltigkeit und Qualität als Chance für mittelständische Tourismusanbieter“ beschäftigte sich mit der Stärkung kleiner und mittelständischer touristischer Unternehmen vor allem in ländlichen Regionen. Untersucht wurden exemplarisch vor allem die Gemeinden am Nationalpark Eifel wie etwa Gemünd und im Bereich des Nationalparks Vulkaneifel, wie zum Beispiel Daun. Dabei zeigte sich das hohe Innovationspotenzial der touristischen Leistungsträger. Eine große Anzahl von Hotels und Gasthöfen in der untersuchten Region entwickelte sehr engagiert kreative Erlebnisangebote für ihre Gäste.

Deutlich wurde, dass der Tourismus im ländlichen Raum sowohl die Wirtschaftskraft als auch die Lebensqualität erheblich stärkt und verbessert. Die touristischen Aktivitäten stellen eine indirekte Förderung des wichtigen ländlichen Raums dar. Sie fördern nicht nur isoliert die Tourismuswirtschaft, sondern erhöhen vielmehr die Lebensqualität insgesamt in ländlichen Räumen.

Maxim

Maxim aus Ludwigsburg veröffentlicht regelmäßig Themen und Wissenswertes rund um Immobilien.