Skip to main content

Das Deutsche Immobilienklima bildet die Stimmung auf dem Immobilienmarkt ab. Dabei handelt es sich um ein „seismografisches Instrument“, das konjunkturelle Wendepunkte im Immobilienmarkt frühzeitig erkennt und wichtige Informationen liefert.

Das Immobilienklima basiert auf einer Befragung von 1.200 deutschen Marktexperten und wurde speziell für die Immobilienwirtschaft entwickelt. Die Analyse zeigt, dass sich der Markt trotz wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen behaupten kann.

Die Stimmung sei allerdings gedämpft. In der aktuellen Monatsbefragung geht das Deutsche Immobilienklima das zweite Mal in Folge um 2,2 Prozent auf 72,5 Zählerpunkte zurück. Der Index liegt damit etwa auf dem Niveau von Januar 2021. Für das einzelne Segment Wohnen beträgt der Rückgang jedoch nur 0,6 Prozent. Die größte Veränderung musste das Handelsklima mit 14,3 Prozent hinnehmen.

Für durchschnittliche Immobilieninteressenten bleiben diese Zahlen eher abstrakt. Wer eine Immobilie kaufen oder verkaufen will, interessiert sich in erster Linie für den Preis. In dieser Hinsicht herrscht bei Laien derzeit eine gewisse Unsicherheit. Diese resultiert in erster Linie aus den deutlich veränderten Finanzierungsbedingungen.

Kaufinteressenten können nicht mehr alles finanzieren, brauchen mehr Eigenkapital, müssen höhere Lebenshaltungskosten durch die Inflation und überdies höhere Energiekosten kalkulieren. Immobilienverkäufer können auf ihren Wunschverkaufspreis nicht noch ein kleines Extra aufschlagen und sich den Käufer oder die Käuferin nicht mehr unter mehreren Bewerbern aussuchen, was lange Jahre übliche Praxis war. Die Verkaufsgespräche laufen viel zäher als noch vor einigen Monaten.

Mit etwas Verhandlungsgeschick, regionalen Marktkenntnissen und guten Argumenten sind jedoch immer noch gute Preise zu erzielen. Dazu trägt die große Wohnungsknappheit in den Städten bei, die auch auf längere Zeit nicht durch hohe Neubauzahlen gemildert werden wird. Überdies gibt es eine gut situierte Erbengeneration, die durchaus über Reserven verfügt, um sich Immobilieneigentum leisten zu können.

Mirko

Mirko ist der Inhaber von Mosenthin Immobilien und veröffentlicht regelmäßig Themen und Wissenswertes rund um Immobilien auf diesem Blog. Bei Fragen kommen Sie gerne auf mich zu!